Über uns

Über uns - Cognitive Marketing Insitute

Faszination, Ängste und Mythen – für manche ist sie längst ein Begleiter unseres täglichen Lebens, für andere ist sie gruselig: Die Künstliche Intelligenz. Werden zukünftig Heere von Robotern die Arbeit der Marketer übernehmen?  Schreiben Roboterjournalisten am Ende die besseren Texte? Machen die häufig als disruptiv dämonisierten Technologien wie Big Data, Machine Learning und Cognitive Computing den Marketing Experten überflüssig?

Vermutlich wird es so schnell erst einmal nicht dazu kommen, dass wir von Robotern gekapert werden. Allerdings schreiten die Entwicklungen dieser Technologien sehr schnell voran. Da jedoch weltweit zu wenig Experten verfügbar sind, ist das Tempo nicht so schnell wie es sein könnte.

KI ist ein faszinierendes Thema und in der Öffentlichkeit bereits auf Augenhöhe mit der Digitalisierung. Schon seit Langem ist die Künstliche Intelligenz Teil unseres privaten Lebens wie bspw. in Form von Smartphones und Spracherkennungsprogrammen wie Siri und Alexa. Künstliche Intelligenz findet sich auch in Haushalten wieder mit smarten Kaffeemaschinen oder Smart Home Technologien, bei denen unterschiedlich vernetzte Geräte untereinander kommunizieren. Doch das Gebiet ist riesig. Es betrifft uns nicht nur privat, sondern auch etliche Betätigungsfelder wie Medizin, Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Marketing.

Da uns KI sowie die Auswirkungen und Chancen auf das moderne Marketing direkt betreffen, haben wir das Cognitive Marketing Institute (CMI) ins Leben gerufen und bereits vor einiger Zeit damit begonnen, einen regelmäßigen Blick über den deutschsprachigen Tellerrand zu wagen, um interessante Technologien zu finden, Entwicklungen nicht zu verpassen oder einfach um Inspiration zu suchen. Wir beschäftigen uns mit den marketingbetreffenden KI-Aspekten, wie bspw. Smart Data, Entwicklungen am Markt, (Software-)Lösungen sowie Prognosen und Studien. Auf unserem Blog möchten wir über Basics, Trends und Entwicklungen informieren – aber auch durch Studien tiefere Einblicke in die Welt und das Potenzial von KI im Marketing geben.