Über uns

Über uns - intelligent content

Die Digitalisierung schreitet voran und macht auch vor den Marketingabteilungen nicht halt.  Das haben die meisten Menschen, die in diesem Business arbeiten bereits erkannt. Aber welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz dabei? Werden zukünftig Heere von Robotern die Arbeit der Marketer übernehmen?  Schreiben Roboterjournaisten am Ende die besseren Texte? Machen die häufig als disruptiv dämonisierten Technologien wie Big Data, Machine Learning und Cognitive Computing den Marketing Experten überflüssig?

Vermutlich nicht. Zumindest nicht so schnell. Und wenn doch, dann wäre doch heute ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen, sich mit dem Thema KI im Marketing zu befassen. Denn die Entwicklungen dieser Technologien schreiten ultraschnell voran. Wären zur Zeit nicht so wenig Experten weltweit verfügbar, ginge das ganze noch schneller, aber das Tempo ist auch so schon atemberaubend.

Wo aber anfangen? KI ist ein faszinierendes Thema. Aber auch ein so gewaltiges, dass allein die Selektion relevanter Informationen eine echte Herkulesaufgabe ist. Eine entsprechend trainierte KI könnte das gut übernehmen, aber das ist ein anderes Thema. Da uns KI und seine Auswirkungen und Chancen auf das moderne Marketing direkt betrifft haben wir bereits vor einiger Zeit damit begonnen, einen regelmäßigen Blick über den deutschsprachigen Tellerrand zu wagen, um interessante Technologien zu finden, Entwicklungen nicht zu verpassen oder einfach um Inspiration zu suchen. Daraus entstand die Idee dieses Blogs, wo wir das, was für uns aus der Masse an Content heraussticht zusammentragen.

Dieser Blog soll einfach ein guter Anfang sein, für alle Marketer, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigen.

Wir selbst gehören zur Content Marketing Agentur Neolutions.com die bereits erfolgreich KI-Technologien einsetzt, um besseren Content zu generieren und um für unsere Kunden neue Themenfelder zu besetzten.